Hockenberry: Handbuch für die Kinderkrankenpflege; Urban&Fischer, München, 2005

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1.1.2   Richtlinien zur Kommunikation mit Kindern

- Geben Sie dem Kind Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen.
- Vermeiden Sie plötzliche oder schnelle Annäherungen, breites Lächeln, anhaltenden Blickkontakt oder   andere Gesten und Äußerungen, die bedrohlich wirken könnten.
- Sprechen Sie die Eltern an, wenn sich das Kind anfangs schüchtern zeigt.
- Kommunizieren Sie mit Hilfsobjekten, wie Puppen, Marionetten oder Stofftieren, bevor Sie ein kleines Kind   direkt befragen.
- Geben Sie älteren Kindern Gelegenheit, sich in Abwesenheit der Eltern zu äußern.
- Gehen Sie auf Augenhöhe des Kindes.
- Sprechen Sie mit ruhiger, deutlicher und sicherer Stimme.
- Formulieren Sie Anweisungen und Vorschläge positiv.
- Bieten Sie Wahlmöglichkeiten nur dann an, wenn es tatsächlich welche gibt.
- Seien Sie Kindern gegenüber ehrlich.
- Gestatten Sie den Kindern, ihre Befürchtungen und Ängste auszudrücken.
- Setzen Sie mehrere verschiedene Kommunikationstechniken ein.

1.1.3   Kreative Kommunikationstechniken mit Kindern

Verbale Techniken

,,Ich-Botschaften"

In der dritten Person sprechen